Wir – das Team

Wir - das Team.

Hallo und Moin

Ich heiße Marita Holters und bin Inhaberin der Hundehalterschule highpaw.
Ich habe mich auf das körpersprachliche kommunizieren mit Hunden spezialisiert. Es ist für mich immer wieder faszinierend zu sehen, wie ein Hund reagiert, wenn er merkt, dass auch der Mensch in der Lage ist, ohne viele Worte sich ihm gegenüber verständlich zu machen.

Aber nicht nur das macht mir persönlich viel Freude- auch das Mantrailing oder eine freie Suche nach dem Menschen ist für mich eine der besten Beschäftigungen, um Hunde geistig und körperlich auszulasten.

Im Vordergrund steht für mich bei der Arbeit mit Halter und Hund die Beziehung. Eine gute Beziehung hilft uns auf dem Weg zu einer guten Erziehung. Jedes Mensch/ Hund-Team sollte für sich seinen persönlichen Weg finden, gemeinsam ein entspanntes und zufriedenes Leben führen zu können.

Meine Qualifikationen können Sie hier nachlesen ...

Und da ist sie nun: highpaw - Die Hundehalterschule.
Das ist mein Team:


Hi, ich bin Marlene.

Mein Traum vom eigenen Hund habe ich mir Anfang 2017 mit meiner Mischlingshündin „Mila“ erfüllt. Gemeinsam haben wir unheimlich viel in der Hundehalterschule lernen dürfen/können/müssen ;-). Da dies so wunderbar funktionierte, zog Mitte 2018 unser Rüde „Ace“ bei uns ein.

Ich habe unheimlich viel Spaß beim Training mit Hunden. Nach meiner, Anfang 2019 absolvierten Zertifizierung zum Mantrailing Trainer, möchte ich nun gerne als Praktikantin und später als Trainerin bei highpaw allen Hundemenschen die Freude vermitteln und bei kleinen und großen Problemen beratend den Mensch-Hunde Teams beiseite stehen.

Marlenes Qualifikationen könnt Ihr hier nachlesen...


Hallo, ich bin Annika.

"Tierverrückt" durch und durch. Dank unserer jetzigen Hunde „Schröder“ (OEB/Staff/Border) und „Pepper“ (American Bully XXL) bin ich bei highpaw dem Hundetraining verfallen. Ich möchte zertifizierte Hundetrainerin werden, da mir das Wohl des Hundes wie auch dessen Menschen sehr am Herzen liegen, denn nur durch gegenseitiges Verständnis gibt es ein perfektes Zusammenleben.

Annikas Qualifikationen könnt ihr hier nachlesen...


Hallo, mein Name ist Erich.

Mein Labradorrüde „Bootsmann from the heart auf Collogne“,  geboren 2018 hat mich zu der Hundehalterschule highpaw geführt. Nach einiger Zeit fand ich für „Bootsmann“ und mich den Weg zum Mantrailing. Durch die intensive Arbeit mit ihm, ist der Traum gewachsen zertifizierter Hundetrainer zu werden. Diesen Traum möchte ich mir jetzt bei highpaw erfüllen.


Hallo ich bin Tina.

Hunde waren schon immer ein Teil meines Lebens. Seit 4 Jahren begleitet mich meine Dogomix Hündin Lilly und seit einem Jahr gehört mein Dogoargentino Lio zu meiner Meute. Für mein Ziel, als zertifizierte Hundetrainerin und Verhaltensberaterin tätig zu sein, habe ich bereits einen einjährigen Vorbereitungskurs, in dem ich erste Bausteine sammeln durfte, absolviert. Bei "highpaw" freue ich mich nun auf noch viel mehr Praxiserfahrung und mein gelerntes Wissen an Mensch-Hunde-Teams vertiefen und weiter lernen zu dürfen.