Wir – das Team

Wir - das Team.

Hallo und Moin

Ich heiße Marita Holters und bin die Inhaberin der Hundehalterschule highpaw.
Ich habe mich auf das körpersprachliche kommunizieren mit Hunden spezialisiert. Es ist für mich immer wieder faszinierend zu sehen, wie ein Hund reagiert, wenn er merkt, dass auch der Mensch in der Lage ist, ohne viele Worte sich ihm gegenüber verständlich zu machen.

Aber nicht nur das macht mir persönlich viel Freude- auch das Mantrailing ist für mich eine der besten Beschäftigungen um Hunde geistig und körperlich auszulasten.

Ich selbst bin ehrenamtlich mit meinen Hunden in einer Rettungshundestaffel tätig und habe mich dem Mantrailing verschrieben. Aber auch jegliche andere Art den Hund unter Einbeziehung seiner Nase zu fordern, ist für mich eine tolle Arbeit und bringt viel Freude mit sich.

Meine Qualifikationen können Sie hier nachlesen ...

Und da ist sie nun: highpaw - Die Hundehalterschule.
Das ist mein Team:


Hi, ich bin Marlene.

Mein Traum vom eigenen Hund habe ich mir Anfang 2017 mit meiner Mischlingshündin „Mila“ erfüllt. Gemeinsam haben wir unheimlich viel in der Hundehalterschule lernen dürfen/können/müssen ;-). Da dies so wunderbar funktionierte, zog Mitte 2018 unser Rüde „Ace“ bei uns ein.

Ich habe unheimlich viel Spaß beim Training mit Hunden. Nach meiner, Anfang 2019 absolvierten Zertifizierung zum Mantrailing Trainer, möchte ich nun gerne als Praktikantin und später als Trainerin bei highpaw allen Hundemenschen die Freude vermitteln und bei kleinen und großen Problemen beratend den Mensch-Hunde Teams beiseite stehen.

Marlenes Qualifikationen könnt Ihr hier nachlesen...


Hallo, ich bin Annika.

"Tierverrückt" durch und durch. Dank unserer jetzigen Hunde „Schröder“ (OEB/Staff/Border) und „Pepper“ (American Bully XXL) bin ich bei highpaw dem Hundetraining verfallen. Ich möchte zertifizierte Hundetrainerin werden, da mir das Wohl des Hundes wie auch dessen Menschen sehr am Herzen liegen, denn nur durch gegenseitiges Verständnis gibt es ein perfektes Zusammenleben.

Annikas Qualifikationen könnt ihr hier nachlesen...


Hallo, mein Name ist Erich.

Mein Labradorrüde „Bootsmann from the heart auf Collogne“,  geboren 2018 hat mich zu der Hundehalterschule highpaw geführt. Nach einiger Zeit fand ich für „Bootsmann“ und mich den Weg zum Mantrailing. Durch die intensive Arbeit mit ihm, ist der Traum gewachsen zertifizierter Hundetrainer zu werden. Diesen Traum möchte ich mir jetzt bei highpaw erfüllen.